Slawendorf in Groß Raden

Nur wenige Kilometer nördlich unserer Kleinstadt Sternberg liegt das Archäologische Freilichtmuseum Groß Raden. Es befindet sich am Rande des Dorfes Groß Raden.

 

Im Jahr 1973 wurden hier Reste einer slawischen Siedlung aus dem 9. und 10. Jahrhundert freigelegt und restauriert. Die Siedlung war einst eine wichtige Handels- und religiöse Stätte der Obotriten, eines slawischen Volksstammes.

 

Heute können Besucher auf dem Gelände des Museums einen lebendigen Eindruck vom Leben und Arbeiten der Menschen vor 1000 Jahren gewinnen.

 

Das Museum bietet zudem ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm. Regelmäßig finden hier mittelalterliche Märkte, Wikingertreffen und Vorträge statt.

 

Öffnungszeiten des Museums

April – Oktober: täglich 10.00 Uhr – 17.30 Uhr

November – März: Di – So 10.00 – 16.30 Uhr (außer 24.12.)

Kastanienallee 49, 19406 Groß Raden

Mehr dazu auf: http://www.freilichtmuseum-gross-raden.de

 

Der Parkplatz befindet sich im Dorf Groß Raden. Von dort führt der ausgeschilderte Fußweg mit Blick über den See zum Ausstellungsgebäude (ca. 700 m) und weiter zum Freigelände (nochmals ca. 700 m).

Gehbehinderte Personen dürfen mit dem Auto bis zum Ausstellungsgebäude und auch zum Freigelände fahren. Die Sondergenehmigung ist am Parkplatz im Dorf Groß Raden erhältlich.

Category
Ausflugsziel, Kultur