(Nordic-) Walking

Unsere Wald- und Naturwege sowie die kombinierten Rad- und Wanderwege sind ideale Voraussetzungen für Walking – und
Nordic Walking-Touren. Wir halten für Sie verschiedene Wanderkarten bereit, mit Hilfe derer Sie sich Ihre ganz individuellen Routen selbst zusammenstellen können. Nachfolgend empfehlen wir Ihnen einige Tourenbeispiele.

Entlang des Sternberger Sees - 3-4 km

Wir verlassen den Campingplatz hinter der Badestelle, links liegt immer der Luckower See bis zur Halbinsel, die wir umrunden. Auf dem Fußweg, parallel zum Maikamp geht es weiter bis der Weg auf die Bützower Chaussee stößt. Wir überqueren diese und gehen weiter auf dem asphaltierten Fußweg, den Sternberger See stets links von uns, vorbei an Gärten und Ferienhäusern bis zur Sternberger Seenfischerei, gut erkennbar am großen Reetdachhaus. Der Weg führt weiter an der Badeanstalt mit dem Seepavillon, dem Seglerverein und dem Seehotel vorbei bis der Fußweg auf dem Rad- und Fußweg am Mecklenburgring endet. Wir gehen nach rechts, bleiben auf dem Rad- und Fußweg am Mecklenburgring bis zur großen Ampelkreuzung. Dort gehen wir weiter nach rechts auf dem Fußweg am Finkenkamp den „Berg“ hoch und wieder hinunter.
Im „Tal“ erkennen wir unsere alte, kleine Kreuzung und bereits linkerhand den Luckower See. Wir überqueren die Straße und gehen auf dem Fußweg, parallel zum Maikamp, den Luckower See nun rechts von uns bis zum Campingplatz. Wer möchte, dreht noch eine Runde um die Halbinsel.
Wegebeschaffenheit: Asphalt, Naturboden, Steinboden

Zum Wustrower See und Kobrow - 10-12 km

Wir verlassen den Campingplatz nach rechts und gehen auf dem
Fußweg neben dem Maikamp bis zum Mecklenburgring. Wir überqueren diesen und gehen rechts neben den Bahnschienen (also parallel zur Bahnhofstraße) bis zu den Gartenanlagen. Dort wählen wir den linken Weg und gehen durch die Gärten bis zum Sternberger Wasserwerk, vor dem sich der Weg gabelt. Wir gehen den rechten Weg, vorbei an Feld und Flur, Wald und Wiesen, bis wir rechterhand den Wustrower See liegen sehen. Die Badestelle lassen wir hinter uns (Wer möchte, kann natürlich eine Pause einlegen und in das glasklare Wasser springen.) und weiter auf dem bekannten Weg eine kleine Anhöhe hinauf, gehen immer weiter bis der Weg etwas im „Tal“ auf einen gleichbreiten Weg stößt, der nach links und rechts begehbar ist. Wir gehen nach links durch den Wald, bis dieser lichter wird und von fern schon die ersten Häuser des Dorfes Kobrow I zu erkennen sind. Wir gehen weiter bis zur Hauptstraße, an der wir nach links auf dem Rad- und Wanderweg laufen, vorbei an Kobrow I und Kobrow II (Museumsdorf mit Kutschen-und Agrarmuseum), dem Sternberger Wohngebiet am Rauschenden Bach bis zur B 192. Diese überqueren wir und gehen wieder nach links auf dem Rad- und Wanderweg nach Sternberg. In Sternberg überqueren wir die B 192, gehen die erste Straße nach links, über die Schweinsbrücke, weiter geradeaus bis zum Wasserwerk. Davor gehen wir nach rechts, wieder durch die Gartenanlage zurück zum Campingplatz.
Wegebeschaffenheit: Naturboden, Asphalt, Steinboden

Um die Oberen Seen - ca. 13 km

Wir verlassen den Campingplatz nach rechts, überqueren die
B 104 und gehen wieder nach rechts auf dem Rad- und Fußweg (direkt an der
B 104), vorbei an der Ölrapsmühle bis zur Tankstelle. Dahinter geht der Weg an einer Info-Tafel mit Sitzgruppe weiter, es kommen der Schießplatz und ein kurzer, steiler Berg. Wir bleiben geradeaus, vorbei am alten Aalfang und stoßen auf eine Weggabelung (rechts geht es steil bergan).
Wir bleiben links und sind nun im wunderschönen Gebiet der Oberen Seen. Schon bald können wir links den Wustrower See erkennen, dem der Obere folgt. Zwischen Wasser links und Bäumen rechts gehen wir bis zur Badestelle des Oberen Sees. Ein Bad in diesem Quellsee garantiert eine Erfrischung der besonders klaren und kalten Art.
Leicht links führt der Weg weiter bis zu einer überdachten Sitzgruppe, hinter der sich der „Plessenkirchhof“ befindet, der Friedhof einer alten mecklenburgischen Landadelfamilie, der aber leider nur noch erahnt werden kann. Wir halten uns davor links auf dem breiten Weg zum Wald zu und durchqueren diesen.
An einer Weggabelung, die rechts nach Weitendorf zeigt, halten wir uns links, bleiben immer links und sehen nach längerer Zeit links unter uns den Wustrower See. Auch hier gibt es eine überdachte Sitzmöglichkeit an der Badestelle.
Wir gehen weiter auf dem breiten Weg, biegen links am Wasserwerk ab, gehen durch die Gärten, überqueren die B 104 und gelangen geradeaus zum Campingplatz.

Bei Ortsunkundigkeit empfiehlt es sich einen Stadtplan mitzunehmen, den Sie in unserer Rezeption erhalten können.